Jobs
Tanzlehrer
Unser Team freut sich über Verstärkung und wartet auf Deine Bewerbung. Bei uns spielt es keine Rolle ob Du gerade frisch im Job bist, oder schon Jahre lange Erfahrung hast.
Jeder ist willkommen! Bewirb Dich jetzt!
Ausbildung
Ausbildung zum ADTV Tanzlehrer/ADTV Tanzlehrerin:
Seit 1989 führen wir die Ausbildung zum/zur ADTV Tanzlehrer/in sowie zum/zur ADTV-Kindertanzlehrer/in durch.
Wir vergeben zum nächsten Ausbildungsstart im Herbst noch einen Ausbildungsplatz zum/zur ADTV Tanzlehrer/in
Eine spannende Ausbildungszeit und nette Kollegen erwarten Dich bei uns. Gerne kannst Du uns vorab in einem Praktikum, oder einer Probewoche kennenlernen.
Mach Deine Leidenschaft zum Beruf und werde Teil des Jegella-Teams. Wir sind Mitglied im Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband e.V. (ADTV) und bilden Tanzlehrer aus. Wenn Du Freude an Bewegung und dem Umgang mit Menschen hast, bist Du bei uns genau richtig!
Die Berufsausbildung zum ADTV-Tanzlehrer umfasst eine praktische, tänzerische, fachlich-theoretische und überfachliche Komponente, die sich am Berufsbildungsgesetz orientiert. Wir arbeiten eng mit der Tanzlehrerakademie in Hannover zusammen die zu den führenden Berufsausbildungsschulen in Deutschland gehört. Dort findet der fachlich-theoretische und die tänzerische Ausbildung statt. Die praktische Ausbildung bei uns in der Tanzschule erfolgt größtenteils nach dem Prinzip „Training on the Job“. Das bedeutet, Du assistierst frühzeitig beim Tanzunterricht und übernimmst nach und nach eigene Kurse. Darüber hinaus hast Du die Möglichkeit Zusatzausbildungen für Kindertanzen, Hip Hop oder für Trend- und Szenetänze wie Discofox oder Salsa zu erwerben.
Berufsprofil
ADTV Tanzlehrer erteilen eigenständig Tanzunterricht entsprechend den jeweils auf ihre Tanzschüler zugeschnittenen Unterrichtsprogrammen - für Erwachsene und Jugendliche insbesondere auf dem Gebiet der modernen Gesellschaftstänze.
Sie unterrichten vielfach auch Personengruppen wie Kinder und Senioren und besitzen Wahlqualifikationen in Tanzformen wie z.B. Party- und Modetänze, Kreis- und Linientänze, Folklore, Steptanz, HipHop, Videoclip-Tanzen und Behindertentanz. Sie fördern die kommunikativ, bewegungsorientiert und/oder gesundheitlich ausgerichtete Motivation ihrer Schüler durch eine ausgewogene Mischung an Berücksichtigung all dieser Aspekte in ihrer Unterrichtsgestaltung.
Zu ihren weiteren Aufgaben gehören das Vermitteln der gesellschaftlichen Umgangsformen, das Organisieren und Durchführen von Tanzveranstaltungen und Freizeitprogrammen wie auch das Erstellen von Konzepten, Regie-, Kurs- und Dienstplänen und das Erledigen von anfallenden organisatorischen Tätigkeiten und Verwaltungsarbeiten.
ADTV Tanzlehrer verfügen über eine hohe soziale, kommunikative und integrative Kompetenz und bedienen sich sowohl pädagogischer als auch psychologischer Aspekte in der Arbeit am Kunden. Sie arbeiten gleichzeitig kunden-, projekt-, prozess- und ergebnisorientiert, dies meist im Team.
Qualifikationsschwerpunkte
Kundenorientierung, Sozialkompetenz, Kommunikationstechniken Arbeitsorganisation, Betriebsabläufe, Verwaltung, Teamarbeit Organisieren und Durchführen von Tanzunterricht, Planungskompetenz Analyse und Koordinierung von Bewegungsabläufen, Lehr- und Lerntechniken Freizeitgestaltung, Service- und Dienstleistung Wahlqualifikationen aus allen Gebieten des Tanzens und Unterrichtens
Zulassungsvoraussetzungen
Mindestalter 18 Jahre bei Ausbildungsbeginn Lebenslauf Polizeiliches Führungszeugnis Ärztliches Gesundheitszeugnis Zeugnis eines allgemeinbildenden Schulabschlusses
Körperliche Anforderungen
Volle Funktionsfähigkeit und Belastbarkeit der Wirbelsäule, beider Hände, Arme und Beine Koordinationsfähigkeit Belastbarkeit der Stimme für Zurufe, Anweisungen und Erläuterungen Sprachfehlerfreie Stimmlichkeit Belastbares Herz-Kreislaufsystem Intaktes Gleichgewicht Seelische und nervliche Ausgeglichenheit
Kurzbeschreibung der Tätigkeiten
Assistieren und Unterrichten von Tanzkursen für Anfänger und Fortgeschrittene Betreuen der Tanzschulbesucher Eingehen auf Fähigkeiten und Leistungsvermögen der jugendlichen und erwachsenen Tanzschüler/innen Sorge tragen dafür, dass Tanzschüler/innen weder unter- noch überfordert werden Schaffen von Anreizen für schwache und begabte Tanzschüler/innen Organisieren und Durchführen von geselligen Tanzveranstaltungen Mitarbeiten bei Planung und Durchführen von Angeboten zur sonstigen Freizeitgestaltung Mitarbeiten bei Auswahl und Gestaltung von Kostümen für z.B. Formationen Mitarbeiten in der Verwaltung der Tanzschule
Arbeitssituation
Geregelte Arbeitszeit in einer Tanzschule mit Unterricht nach festgelegten Stundenplan, jedoch meist zu unüblichen Arbeitszeiten Arbeit zumeist in den Nachmittags- und Abendstunden sowie am Wochenende Überwiegend leichte körperliche Arbeit Häufiges Wechseln zwischen Stehen und Vortanzen Ständiges Anpassen an und Eingehen auf neue Schüler(innen) in verschiedenen Altersstufen und mit unterschiedlichen Tanzkenntnissen
Interessen und Neigungen
Förderlich
Freude an körperlicher Bewegung mit ästhetischem Anspruch Freude an Musik Neigung an pädagogisch-anleitendem Umgang mit Menschen Vorliebe für selbständige, eigenverantwortliche Arbeit Gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit Räumliches Orientierungsvermögen Geschick im Umgang mit Menschen, Geduld Kontrollierte Kontaktfähigkeit (Kontaktfreude bei gebotener Distanz) Gleichbleibende Aufmerksamkeit Vorliebe für ein gepflegtes Aussehen, gute Umgangsformen Bereitschaft, sich kontinuierlich weiterzubilden
Eher nachteilig
Abneigung gegen Körperkontakt mit anderen Menschen Abneigung gegen Teamarbeit Abneigung gegen Arbeiten in geschlossenen Räumen Abneigung gegen Planen und Organisieren Abneigung gegen künstliches Dauerlicht
Praktikum
Schulpraktika:
Im Rahmen der Schulpraktika bieten wir interessante Einblicke in die Berufswelt der Tanzlehrer/in.
Diese können in Teilzeit sowie Vollzeit ausgeübt werden.